Ein Workshop der besonderen Art

Tanz und Erholung an der türkischen Ägäis

 Als eindrucksvolles Erlebnis werteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Tanz- und Erholungsreise ihren 7-Tage Aufenthalt in der Nähe von Bodrum / Türkei. Organisator der Reise war fairiental e.V. unter der Leitung von SchirinYasar. Der Verein hat sich u.a. die Vermittlung orientalischer Kunst und Kultur zum Ziel gesetzt. Aus diesem Grund wurde eine Pension auf Iassos in dörflicher Idylle, weitab vom Pauschaltourismus gewählt. Nach der Landung in Bodrum ging es im Kleinbus ... weiter nach Iassos, wo die unter türkisch-deutscher Leitung stehende Pension Kaya liegt, die neben zweckmäßig eingerichteten Zimmern, einem Swimming-Pool sowie einer schilfüberdachten Terrasse für die Mahlzeiten und das gemütliche Beisammensein einen eigenen Tanzraum für die Workshop-Teilnehmerinnen zu bieten hat.

Iassos ist eine denkmalgeschützte Halbinsel mit Resten einer antiken griechischen Stadt und einer römischen Villa mit Mosaiken.Wie im Flug verging die Zeit zwischen Workshop, Baden am Pool oder an Stränden der Umgebung, und Ausflügen zu Märkten und Kultur. Eine Besonderheit war, daß die Reise als Reise für die ganze Familie angelegt war. Während die Tänzerinnen am täglichen Workshop teilnahmen, konnten sich die Familien z. B. am Pool oder auf der Terrasse bei 30 Grad im Schatten entspannen. Das Reiseprogramm bot vielfältige Abwechslungen. Der erste Urlaubstag begann mit einem Segelbootausflug zu einer abgelegenen Bucht. Dort erwartete die Teilnehmer ein traumhafter Sandstrand, Baden im warmen Meerwasser und zum Abschluß ein Barbecue.

Weitere Attraktionen waren der Besuch eines typisch türkischen Hamam, in dem nach Geschlechtern getrennt Frauen und Männer das türkische Bad kennenlernen und genießen konnten, bummeln und shopping in Bodrum und beim Markttag in Milas und für die Männer der Besuch bei einem typischen Barbier.

Am Abschlußabend wurde neben anderen Tänzen die von der Gruppe einstudierte Arabic-Pop Choreographie präsentiert. Insgesamt werteten die Teilnehmer die Reise als vollen Erfolg.

Weitere Informationen / Kontakt:

www.shirin-yasar.de / info@shirin-yasar.de
www.kaya-pension.de

Zur Pension Kaya
Das Bild stammt vom Eingang zur Pension Kaya bei der Tanzreise im Mai 2001.